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Die besten Bürostühle: Test und Kaufberatung

Auf der Suche nach dem besten Bürostuhl? Wir haben verschiedene Modelle getestet und geprüft. Hier findest du die Bestenliste mit unserer Gesamtwertung und einem detaillierten Bürostuhl Vergleich. Außerdem erklären wir dir alle ergonomischen Kriterien für einen gesunden Büroalltag, die Bürostühle erfüllen sollten und auf die du beim Kauf eines neuen Bürostuhls achten solltest.

Bestenliste: Bürostühle im Vergleich

Interstuhl Every Active HÅG Capisco Puls 8020 hjh OFFICE Pro-Tec 400 hjh OFFICE Ergo Line II Pro hjh OFFICE Air-Port
Interstuhl Every Active
Testbericht
HÅG Capisco Puls 8020
Testbericht
hjh OFFICE Pro-Tec 400
Testbericht
hjh OFFICE Ergo Line II Pro
Testbericht
hjh OFFICE Air-Port
Testbericht
Unsere Bewertung
Buerotest-Siegel-Interstuhl-Every-Active-07-2022
Buerotest-Siegel-HAG-Capisco-Puls-8020-07-2022
Buerotest-Siegel-hjh-OFFICE-Pro-Tec-400-07-2022
Buerotest-Siegel-hjh-OFFICE-Ergo-Line-II-Pro-07-2022
Buerotest-Siegel-hjh-OFFICE-Air-Port-07-2022
Pro
  • Zusätzliche Lordosenstütze
  • Luftdurchlässiger Netzstoff
  • Flextech-Synchronmechanik
  • Leichter Aufbau
  • Große Farbauswahl
  • Sattelsitz ermöglicht verschiedene Sitzpositionen
  • Geeignet für Sitz-Steh-Arbeitsplatz
  • Fußbablagen für dynamisches Sitzen
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Für große Menschen geeignet
  • Bequeme Polsterung
  • Diverse ergonomische Anpassungsmöglichkeiten
  • Besonders stützende Rückenlehne
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Integrierte Lordosenstütze
  • Synchronmechanik
  • Intuitive Handhabung
  • Armlehnen und Rollen bereits montiert
  • Zusätzliche Lordosenstütze
  • Luftdurchlässiger Netzstoff
  • Intuitive Bedienung
Kontra
  • Höhere Preisklasse
  • Keine Kopfstütze
  • Hoher Preis
  • Keine zusätzliche Lordosenstütze
  • Keine richtigen Armlehnen
  • Armlehnen etwas kurz
  • Teils schweres und kein intuitives Handling
  • Aufwändige Montage durch viele Einzelteile
  • Armlehnen und Kopfstütze nur höhenverstellbar
  • Versehentliches Abmontieren einzelner Teile schnell möglich
  • Nachgebende Rückenlehne
Sitzhöhe43,5 - 53,5 cm47 - 65 cm47 - 57 cm45 - 55 cm45 - 57 cm
Sitzbreite55 - 60 cm46 cm46 cm49 cm49 cm
Sitztiefe45 - 51 cm40 - 47 cm40 - 45 cm45 - 48 cm48 cm
Kopfstützenhöhek.A.k.A.13 - 21 cm15 - 21 cm17 cm
Armlehnenhöhe25 - 35 cm40 cm14 - 24 cm17 - 24 cm19 - 27 cm
Rückenlehnenhöhe64 cm47 cm65 - 70 cm56 cm60 cm
MechanikFlextech-SynchronmechanikBalanced Movement Mechanik™SynchronmechanikSynchronmechanikSynchronmechanik
Körpergröße151 - 192 cmnormale Gasfeder: ab 165 cm165 - 210 cm150 - 185 cm150 - 190 cm
MaterialStoff, KunststoffKunststoff, StoffStoff, AluminiumStoff, AluminiumNetzstoff, Kunststoff
Belastbarkeit120 kg110 kg150 kg120 kg110 kg
Armlehnenbreiten- und höhenverstellbar, mit Softpadauflagek.A.höhen-, breiten- und winkelverstellbar, mit Softpadauflagehöhenverstellbarhöhenverstellbar, wegklappbar, mit Softpadauflage
ca. 569 € *
Zum Shop
ca. 499 € *
Zum Shop
ca. 499 € *
Zum Shop
ca. 419 € *
Zum Shop
ca. 399 € *
Zum Shop

Testkriterien: Darauf achten wir beim Bürostuhl-Test

Da die meisten Bürostühle nicht fertig montiert geliefert werden, bewerten wir in unseren Tests ihren Aufbau: Wie lange dauert es den Bürostuhl zusammenzubauen? Ist die Montageanleitung einfach zu verstehen oder gibt es Komplikationen? Welches Werkzeug wird mitgeliefert? Je einfacher die Montage, desto schneller kann der neue Bürostuhl zum Einsatz kommen.

Die wichtigsten Kriterien bei der Testung und Bewertung eines Bürostuhls sind seine ergonomischen Eigenschaften – das sieht nicht nur Stiftung Warentest so, sondern auch wir. Je mehr sich Bürostühle individuell anpassen lassen, desto besser. Jedoch macht selbst die ideale Erfüllung aller ergonomischen Kriterien nicht alle Bürostühle unbedingt bequem und komfortabel – auch hier vergleichen wir die Bürostühle im Test untereinander.

Der Sitzkomfort zeigt sich erst bei längerem Sitzen auf dem entsprechenden Modell. Dabei haben wir auf die Bequemlichkeit der Polsterung und die Beschaffenheit des Material geachtet: Wie stark sinkt man in das Polster ein? Ist der Sitz rutschig? Ein weiteres Testkriterium ist der „Hemdauszieheffekt“, der auftritt, wenn die wippende Lehne den Nutzenden das Shirt beim Sitzen hochzieht.

Die ergonomischen Aspekte eines Bürostuhls sollten unkompliziert an den eigenen Körper anpassbar sein. Dies funktioniert bei jedem Modell etwas anders. In Bezug auf Handhabung sind die Hebel, Knöpfe und Schalter des Bürostuhls entscheidend. Wir testen, ob diese bequem im Sitzen erreichbar sind. Ideal ist außerdem, wenn sie intuitiv und ohne großen Kraftaufwand bedienbar sind.

In den Punkten Verarbeitung und Haltbarkeit werden die Bürostühle auf ihre materiellen Eigenschaften getestet. Hier wird eine Einschätzung gegeben, ob der Bürostuhl im Verhältnis zu seinem Preis einen qualitativ hochwertigen Eindruck macht und wie robust die Polsterung sowie der Stoff- oder Lederbezug erscheinen.

Auch die Garantiebedingungen sind hier von Bedeutung. Außerdem achten wir darauf, wie die Rollen der Bürostühle gefertigt sind und welche Eigenschaften sie in Bezug auf die Bodenschonung aufweisen.

Zudem muss jeder Bürostuhl in Deutschland mindestens mit zwei Buchstaben gekennzeichnet sein: Das GS-Prüfzeichen steht für Geprüfte Sicherheit und garantiert die gesetzlichen Mindestvorschriften nach dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz zu erfüllen. Darüber hinaus gibt es weitere Gütesiegel wie beispielsweise das Qualitätszertifikat des TÜV Rheinland (LGA). Diese zusätzlichen Gütesiegel beurteilen häufig wenige, aber dafür bestimmte Aspekte oder Einzelmerkmale der Bürostühle.

Die besten Bürostühle im Überblick

Der beste Bürostuhl: Unser Testsieger

Buerotest-Siegel-Interstuhl-Every-Active-07-2022
Interstuhl Every Active
Interstuhl Every Active
Testbericht
Flextech-Synchronmechanik
Mechanik
151 - 192 cm
Körpergröße
bis zu 120 kg
Belastbarkeit
ca. 569 € *
Zum Shop

Das Modell Every Active der Marke Interstuhl ist ein echter Allrounder und daher auch unser Platz 1: Unser Testsieger bietet hervorragende ergonomische Eigenschaften, wie eine höhenverstellbare Lordosenstütze und eine Synchronmechanik mit 3D-Sitzfläche. Diese bewegt sich sanft in alle Richtungen und passt sich somit der individuellen Belastung durch den Nutzer an.

Außerdem überzeugt der Every Active mit einem hohen Sitzkomfort sowie einer angenehmen und leichten Handhabung, bei der keine Verletzungsgefahr für die Finger besteht.

Von daher ist dieser ergonomische Bürostuhl der optimale Begleiter durch den Arbeitsalltag, egal ob im Büro oder im Home Office.

Der beste Bürostuhl unter 500 €

Buerotest-Siegel-HAG-Capisco-Puls-8020-07-2022
HÅG Capisco Puls 8020
HÅG Capisco Puls 8020
Testbericht
Balanced Movement Mechanik™
Mechanik
normale Gasfeder: ab 165 cm
Körpergröße
bis zu 110 kg
Belastbarkeit
ca. 499 € *
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In der Preisklasse bis 500 Euro konnte das Modell Capisco Puls der Marke HÅG überzeugen. Durch sein einzigartiges Design unterstützt der Bürostuhl ein sehr dynamisches Sitzen und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten.

Der ergonomische Bürostuhl verfügt über einen Sattelsitz, der für besonders ergonomisches Arbeiten sorgt, in dem er die Wirbelsäule entlastet. Positiv heraus fallen außerdem die Ablageflächen für die Füße auf dem Stuhlkreuz, die aus Erfahrung nicht nur kleineren Menschen mehr Dynamik und Abwechslung in den Arbeitsalltag bringen.

Darüber hinaus punktet das Modell mit einer hochwertigen Verarbeitung und einer überdurchschnittlich langen Garantie, weshalb sich die Investition langfristig lohnt.

Der beste Bürostuhl unter 400 €

Buerotest-Siegel-hjh-OFFICE-Ergo-Line-II-Pro-07-2022
hjh OFFICE Ergo Line II Pro
hjh OFFICE Ergo Line II Pro
Testbericht
Synchronmechanik
Mechanik
150 - 185 cm
Körpergröße
bis zu 120 kg
Belastbarkeit
ca. 419 € *
Zum Shop

Der Ergo Line II Pro von hjh OFFICE ist der deutliche Preis-Leistungs-Sieger im Preissegment der Schreibtischstühle unter 400 Euro.

Natürlich bieten höherpreisige Modelle ab 500 Euro und aufwärts noch mehr ergonomische Einstellmöglichkeiten (neigbare Kopfstütze, Breiten- und winkelverstellbare Armlehnen), jedoch sticht der Ergo Line II Pro in seiner Preisklasse durch sein Rippendesign hervor. Dieses sorgt für einen vergleichsweise hohen Sitzkomfort und bietet die ideale Unterstützung für den Rücken.

Der beste Bürostuhl für große Menschen

Buerotest-Siegel-hjh-OFFICE-Pro-Tec-400-07-2022
hjh OFFICE Pro-Tec 400
hjh OFFICE Pro-Tec 400
Testbericht
Synchronmechanik
Mechanik
165 - 210 cm
Körpergröße
bis zu 150 kg
Belastbarkeit
ca. 499 € *
Zum Shop

Das Modell PRO-TEC 400 von hjh OFFICE ist für uns der optimale Bürostuhl für große Personen: Er lässt sich perfekt an alle Körpergrößen bis 2,10 Meter anpassen und bietet gleichzeitig alle wichtigen ergonomischen Eigenschaften, die ein Schreibtischstuhl haben sollte.

Vor allem die höhenverstellbare Rückenlehne und die flexible Kopfstütze sorgen für Komfort. Außerdem liegt die Belastbarkeit des Bürostuhls bei 150 kg, was den Stuhl zu einem Schwerlaststuhl macht – das Aluminium-Fußkreuz sorgt für sicheren Stand. Gleichzeitig kann er auch zur Kategorie Chefsessel gezählt werden.

Für ein ergonomisches Sitzen: Darauf solltest du beim Kauf eines Bürostuhls achten

Eine Grafik von einem Bürostuhl, die erklärt, welche sieben Merkmale Bürostühle ergonomisch machen
Sieben Merkmale, die Bürostühle ergonomisch machen.

1. Anpassbare Rückenlehne

Die Rückenlehne sollte bis zu den Schulterblättern reichen und breit genug sein, sodass der Rücken nicht allzu weit über die Lehne herausragt. Von daher ist eine stufenlose und individuelle Anpassungsmöglichkeit der Rückenlehne in ihrer Höhe und Neigung notwendig, um den Bürostuhl an den eigenen Körper anzupassen. Im oberen Bereich sollte die Rückenlehne nicht zu breit und nach hinten abgerundet sein. Zusätzlich bietet eine sogenannte Lordosenstütze, der nach vorne gewölbte, untere Bereich der Rückenlehne, Halt für die untere Rückenpartie.

Die Lordosenstütze sollte sich am besten eigenständig in der Höhe anpassen lassen oder zumindest, indem die gesamte Rückenlehne in der Höhe verstellt wird. Aus orthopädischer Sicht sollte die Lordosenstütze idealerweise auf Gürtelhöhe liegen.

Eine flexibel einstellbare Lordosenstütze ist bietet zusätzlichen Halt für den unteren Rücken. So kannst du mithilfe passender Bürostühle deine Beine entlasten und die Durchblutung wird gefördert.

Info: Wir sitzen bis zu 1.420 Stunden im Jahr. Umgerechnet sind das rund 59 Tage im Jahr, die wir auf unserem Bürostuhl verbringen. Deshalb lohnt es sich in ergonomische Bürostühle zu investieren.

2. Verstellbare Armlehnen

Arm- und Schulterpartien werden oft falsch belastet. Armlehnen schaffen hier Abhilfe und entlasten diese Bereiche deutlich. Vor allem wird das Aufstehen und Hinsetzen um ein vielfaches erleichtert. Das richtige „Hinsetzen“ ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Ideal ist ein stoßfreies Absenken der Wirbelsäule auf die Sitzfläche. Armlehnen können, ebenso wie Kopfstützen, Verspannungen in Nacken- und Halswirbelbereich bereits im Vorfeld verhindern.

Je mehr Einstellungsmöglichkeiten der Bürostuhl bietet umso besser lässt er sich an die Bedürfnisse anpassen. Wir empfehlen, dass die Armlehnen zumindest in der Höhe verstellbar sein sollten. Bei häufigem Wechsel der Sitzposition sollten die Armlehnen zudem tiefenverstellbar und schwenkbar sein.

Die daraus resultierende Optimierung der Armhaltung sorgt dafür, dass Muskulatur und Sehnen des Arms und der Hand wirkungsvoll entlastet werden.

3. Passende Sitzfläche

Bei der Sitzfläche sollte darauf geachtet werden, dass sie die Nutzer der Bürostühle dazu animiert, die gesamte Fläche auszunutzen und ständigen Kontakt zwischen Rücken und Rückenlehne herzustellen.

Die optimale Sitzbreite liegt zwischen 40 und 50cm, was jedoch individuell variiert. Ist die Sitzfläche so eingestellt, dass sie nach vorne hin leicht abfällt, fördert dies die Blutzirkulation sowie die Aufrechtstellung des Beckens und verhindert gleichzeitig das Sitzen im Rundrücken.

Achte dabei darauf, dass der Sitz im hinteren Bereich nicht zu stark nach oben geneigt ist, um nicht ständig von der Sitzfläche herunterzurutschen. Weiterhin beugt eine flach abgerundete Sitzflächen-Vorderkante Durchblutungsstörungen in den Unterschenkeln vor.

Daran erkennst du, ob die Sitzfläche richtig eingestellt ist:

  • Rechter Winkel zwischen Ober- und Unterschenkeln
  • 3 bis 4 Finger großer Abstand zwischen Sitzvorderkante und Kniekehlen

Die richtige Einstellung der Sitzfläche sorgt daher für eine ideale Druckverteilung und optimale Durchblutung. Gleichzeitig werden Rücken, Knie sowie Ober- und Unterschenkel entlastet.

Passend dazu ist die Sitzhöhe von deinem Bürostuhl ebenso wichtig. Den Bürostuhl solltest du so einstellen, dass, wie oben erwähnt, deine Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden (also zwischen 90 und 100°) und die Füße fest auf dem Boden stehen. Je nach Körpergröße variiert diese Höhe natürlich von Mensch zu Mensch – bei einer Größe von 170 cm beträgt die optimale Sitzhöhe beispielsweise in etwa 46 cm. Pro 10 cm Körpergröße mehr bzw. weniger kann man in etwa 3 cm zur Sitzhöhe addieren bzw. abziehen.

Optimalerweise findet deine Arbeit an einem Schreibtisch statt, den man ebenfalls in der Höhe verstellen kann – so kannst du Stuhl und Tisch aneinander und an deine Körpergröße anpassen und für die richtige Sitzposition sorgen.

4. Ergonomische Sitzmechanik

Unterschiedliche Bürostühle können eine Fülle von verschiedenen Mechaniken besitzen. Während die früher angewandte Permanentmechanik, bei der die Sitzfläche starr ist und sich ausschließlich die Rückenlehne nach hinten neigen lässt, mittlerweile veraltet ist, dominiert heute vorrangig eine Mechanik:

Punktsynchronmechanik

Bei der Punktsynchronmechanik, oftmals auch als Synchronmechanik bezeichnet, passt sich die Sitzfläche und Rückenlehne synchron der eigenen Bewegung an und bringt auf diese Weise das Becken in eine aufrechte Position. Punktsynchron bedeutet dabei, dass die Rückenlehne stets am gleichen Punkt am Rücken bleibt und nicht etwa hoch oder herunter rutscht. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass die Oberbekleidung beim Sitzen und Zurücklehnen nicht verrutscht, was bei anderen Mechaniken vorkommen kann.

Anders als bei der Wippmechanik ist das Ziel nicht, dass der Winkel zwischen beiden Flächen möglichst konstant bleibt, sondern dass der Winkel flexibel veränderbar ist.

Synchro-Relax-Mechanik

Die Synchro-Relax-Mechanik verfügt über einen weiteren Neigungswinkel als die Punktsynchronmechanik, sodass Bürostühle mit dieser Mechanik ein Zurücklehnen in stärkerem Maße nach hinten erlauben.

Tipp: Dynamisch sitzen ist das A und O. Ideal sitzen Sie nach vorn geneigt, aufrecht und zurückgelehnt. Die Synchronmechanik korrigiert Fehlhaltungen und entlastet den Rücken. Bürostühle mit dieser Funktion, welche das sogenannte „Dynamische Sitzen“ ermöglichen, unterstützen den Wechsel der Sitzposition zusätzlich. Muskulatur und Bandscheiben werden so besser durchblutet.

Wippmechanik

Wenn ergonomische Bürostühle über eine Wippmechanik verfügt, sind Sitzfläche und Rückenlehne in festem Winkel miteinander verbunden. Durch das Zurücklehnen wird der gesamte Bürostuhl nach hinten gekippt, wie bei einem Schaukelstuhl.

Vorteilhaft an Bürostühlen mit Wippmechanik ist, dass die Lenden immerzu an den Lordosenstützen an der Rückenlehne anliegen und keinen Impuls bekommen, sich zu verschieben. Dadurch werden sie effektiv entlastet. Allerdings bleibt die Sitzhaltung relativ starr und die Wirbelsäule verharrt in der gleichen Position.

5. Zusätzliche Kopfstütze

Normalerweise spielt die Kopfstütze bei gesunder Sitzhaltung keinerlei Rolle, da bei aufrechter Sitzweise kein Kontakt zu ihr besteht. Mediziner empfehlen sogar den Kopf eher etwas geneigt zu halten, weshalb der Bildschirm auch immer leicht tiefer als Augenhöhe positioniert sein sollte.

Bei Bürostühlen mit großem Neigungswinkel der Rückenlehne ist eine Kopfstütze allerdings aus ergonomischen Gründen unverzichtbar, da der Kopf bequem angelehnt werden kann wenn man sich zurücklehnen will. Für Personen, die zu Verspannung neigen oder gar ein geschädigte Halswirbelsäule haben sollte die Kopfstütze zudem nach vorne neigbar sein.

Bei den Kopfstützen ist darauf zu achten, ob sie in Höhe und Tiefe anpassbar sind um somit den Nacken- und Schulterbereich stützen zu können. So kann Schmerzen im oberen Rücken effektiv vorgebeugt werden. Die richtige Position der Kopfstütze muss nach subjektivem Empfinden auf die optimale Einstellung fixiert werden, hier gibt es leider kein Patentrezept.

6. Hochwertiger Bezug

Die Wahl des Bezugs ist nicht nur etwas fürs Auge, sondern der Bezug erfüllt durchaus thermoregulatorische und ergonomische Funktionen. Besonders an heißen Sommertagen macht sich die Qualität eines guten Stoffbezugs bemerkbar. Die Kleidung darf weder an der Haut noch am Bezug kleben bleiben.

Bürostühle mit qualitativ hochwertigem Stoffbezug kennzeichnet, dass bei ihnen der Austausch von Feuchtigkeit und Körperwärme stattfinden kann. Offenporiger Schaumstoff oder Netzstoff ist deshalb die richtige Wahl. Vergleiche vor einem Kauf also auch die Bezüge, die angeboten werden!

7. Intuitive Funktionshebel

Mit Hilfe der Funktionshebel können sämtliche Einstellungen des Bürostuhls vorgenommen werden, sodass eine individuelle und ergonomische Anpassung möglich ist.

Deshalb sollten alle Knöpfe, Schalter und Hebel der Bürostühle bequem im Sitzen erreichbar und intuitiv bedienbar sein, sodass man nicht lange nach ihnen suchen muss. Die Funktion jedes einzelnen Funktionshebels sollte des Weiteren anhand von Pictogrammen verständlich sein.

FAQ: Bürostühle

Beim Kauf eines neuen Bürostuhls solltest du auf verschiedene Kriterien innerhalb der Ausstattung achten. Dazu gehören eine stufenlos und individuell anpassbare Rückenlehne, eine verstellbare Kopfstütze, eine verstellbare Sitzfläche, höhenverstellbare Armlehnen, die Sitzmechanik und ggf. die Rollen.

Außerdem spielen die individuelle tägliche Sitzdauer sowie weitere persönliche Bedürfnisse (z.B. Größe, Gewicht, gesundheitliche Vorbelastung) eine wichtige Rolle, wenn es um Bürostühle.

Zuerst einmal gibt es natürlich den klassischen Drehsessel, zu dem alle in diesem Artikel vorgestellten und getesteten Stühle gehören. Die Dreh-Mechanik sorgt für hohen Komfort, unter anderem dadurch, dass man bequem Schränke und Co. erreichen kann. Es gibt Drehsessel mit und ohne Rollen – dabei können Stühle ohne Rollen die Mobilität fördern, da man häufiger von ihnen aufstehen muss, um beispielsweise Akten zu holen.

Dazu gibt es auch den Chefsessel, der aber nicht nur für Chefs und andere hochrangige Mitarbeitende gedacht ist. Der Stuhl ist häufig auf noch längere Sitzzeiten und dadurch höheren Sitzkomfort ausgelegt, verfügt meistens also über eine dicke Polsterung und viele Arretiermöglichkeiten.

Ein immer beliebter werdender Bürostuhl ist der Gaming-Stuhl. Dieser basiert zwar auf einem normalen Bürostuhl, ist aber besonders für Gamer ausgelegt, die mehrere Stunden auch kompetitiv zocken. Da er auch im E-Sport Bereich viel genutzt wird, hat er häufig ein, manchmal außergewöhnlich, sportliches und modernes Design und besitzt ein hohes Level von Komfort und Ergonomie.

Bürostühle sind ergonomisch, wenn sie ein gesundes und dynamisches Sitzen fördern: Einerseits stabilisiert ein ergonomischer Bürostuhl den Rücken und unterstützt somit eine aufrechte Haltung. Gleichzeitig lassen diese Bürostühle so viel Bewegungsspielraum zu, dass eine flexible Sitzposition möglich ist. Dazu ist bei der Ausstattung des Bürostuhls unter anderem auf eine Synchronmechanik oder eine Lordosenstütze zu achten.

Übrigens: Nicht nur normale Bürostühle können ergonomisch sein – auch Kinderschreibtischstühle und Gaming Stühle können die ergonomischen Anforderungen erfüllen und für einen hohen Sitzkomfort sorgen.

Bei einem Bandscheibenvorfall eignet sich ein Bürostuhl, der speziell dafür ausgelegt ist, die Bandscheiben zu schonen. Ein solcher Bandscheibendrehstuhl zeichnet sich durch einen orthopädischen Bandscheibensitz und/oder eine Rückenlehne aus, die auch noch über eine integrierte Lordosenstütze verfügt. Diese zwei Kriterien sowie die oben im Ratgeber vorgestellten 7 Merkmale eines ergonomischen Schreibtischstuhls dürfen bei einem Bandscheibenvorfall oder der Vorbeugung eines solchen, auf keinen Fall fehlen.

Der Bandscheibensitz oder orthopädische Keilsitz verhindert, dass das Becken abkippt oder eine falsche Sitzhaltung einnimmt. Bei einem Flach- oder Rundrücken wird ebenfalls zu dieser Erweiterung des Drehstuhls empfohlen. Erst damit ist eine bessere Versorgung (Durchblutung/Nährstoffe) der Bandscheiben gewährleistet.

Diese Frage lässt sich pauschal nicht so leicht beantworten, denn die Antwort hängt stark von individuellen Faktoren ab. Ist der Bürostuhl bereits über viele Jahre einer regelmäßigen Benutzung und/oder starker Belastung ausgesetzt gewesen, lohnt es sich eventuell über die Anschaffung eines neuen Möbelstücks nachzudenken. Ein anderer Grund könnte sein, dass sich dein Nutzungsverhalten verändert hat und das Bedürfnis nach einem besser ausgestatteten, ergonomischen Bürostuhl mit mehr Einstellungsmöglichkeiten hervorruft.

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von unterschiedlichen Bezügen. Die häufigsten sind Stoff, Netzstoff, Leder und Kunstleder.

  • Stoff: Stoff ist der wahrscheinlich typischste Bezug für einen Bürostuhl. Er sorgt für einen hohen Komfort und ist atmungsaktiv. Allerdings ist er im Vergleich zu beispielsweise Bezügen aus Leder weniger robust und schwieriger zu reinigen.
  • Netzstoff: Netzstoff ist einer der ergonomischsten Bezüge, da er luftdurchlässig und dadurch äußerst atmungsaktiv ist. Gerade im Sommer oder an warmen Orten sind Stühle mit diesem Bezug daher sehr empfehlenswert.
  • Leder: Stühle mit Bezügen aus Leder wirken häufig besonders elegant und hochwertig. Dazu sind sie leicht zu reinigen, sehr robust und angenehm auf der Haut. Nachteile sind die geringe Atmungsaktivität und der hohe Preis.
  • Kunstleder: Kunstleder glänzt wie Leder ebenfalls vor allem in der Optik und der einfachen Reinigung. Dazu ist es natürlich tierfreundlich. Im Gegensatz zu Echtleder ist Kunstleder allerdings nicht luftdurchlässig, weshalb es gerade im Sommer schnell zum Schwitzen kommen kann.


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